Forschung
Die Elementarpädagogik bildet das Fundament der frühkindlichen Bildung und legt entscheidende Grundlagen für die Entwicklung und das lebenslange Lernen von Kindern. In diesem sensiblen Bereich spielt wissenschaftlich fundierte Forschung eine zentrale Rolle, um die besten pädagogischen Ansätze und Methoden zu identifizieren und weiterzuentwickeln.
Aktuelle Studien beleuchten dabei die vielfältigen Facetten der frühkindlichen Bildung – von der Sprachentwicklung über soziales Lernen bis hin zur Förderung von kreativen und kognitiven Fähigkeiten.
Nachstehende Links liefern aktuelle wissenschaftliche Studien und evidenzbasierte Forschungsergebnisse im Kontext der Elementarpädagogik.
Links
- NUBBEK-Studie: Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
- The NICHD Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD): Findings for Children up to Age 4 1/2 Years (ReferenceOnly)
- Forschung über Kinder, Jugend und Familie, Deutsches Jugendinstitut DJI
- KiTa-Leitung als Schlüsselposition – Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen
- Seite „Science direct“
- Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi)
- ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
- GAIMH: German Speaking für Infant Mental Health
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Foto: © iStock.com, Jale Ibrak
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