Pädagoging mit Kindern an einem Zeichentisch

Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik

Der Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagogik an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat. 

Ziel

Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen anleiten und begleiten Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen. Sie gestalten Bildungskooperationen professionell und leisten qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution.

Zielgruppe

Personen mit einem abgeschlossenen Studium von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.

Dauer, Umfang und Studienorganisation

Das Studium umfasst 120 ECTS-Anrechnungspunkte und ist auf die Dauer von sechs Semestern angelegt.

Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterium

  • Abschluss eines Studiums im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.
  • Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs. 
  • Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber:innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.

Foto © iStock.com, Caiaimage/Robert Daly

In Kürze

Studiendauer

6 Semester

Umfang

120 ECTS-AP

Start - vorbehaltlich der Genehmigung des Curriculums

Wintersemester 2024/25

Lehrgangsleitung

Maga. Manuela Urschik-Eselböck