Der Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagogik an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
Ziel
Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen anleiten und begleiten Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen. Sie gestalten Bildungskooperationen professionell und leisten qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution.
Zielgruppe
Personen mit einem abgeschlossenen Studium von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.
Dauer, Umfang und Studienorganisation
Das Studium umfasst 120 ECTS-Anrechnungspunkte und ist auf die Dauer von sechs Semestern angelegt.
Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterium
- Abschluss eines Studiums im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung.
- Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs.
- Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber:innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.
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