Pädagogin mit Kleinkindern in der Kinderkrippe

Hochschullehrgang Qualität in der Kinderkrippe

Der Hochschullehrgang „Qualität in der Kinderkrippe“ zielt auf die systematische Gestaltung und Förderung von Bildungsprozessen in elementaren Bildungseinrichtungen für Kinder von 0-3 Jahren ab.

Ziel

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, die Handlungskompetenz der Studentinnen und Studenten in der Gestaltung von Bildungsprozessen zu erweitern. Student:innen erwerben auf Basis von Bildungswissenschaften, Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik praxisnahes Wissen und Kompetenzen. Sie lernen, pädagogische Impulse in einer anregenden Umgebung gezielt zu initiieren und zu gestalten. Zentrale Schwerpunkte sind die Professionsentwicklung, feinfühlige Responsivität und die Gestaltung von Transitions- und Interaktionsprozessen. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit der pädagogischen Teams mit Eltern sowie die Umsetzung praxisnahen Wissens im Bildungsalltag.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. 

Dauer, Umfang und Studienorganisation

Der Hochschullehrgang „Qualität in der Kinderkrippe“ weist bei 6 ECTS-Anrechnungspunkten eine Studiendauer von einem Semester auf. Die Höchststudiendauer beträgt zwei Semester.
Die Inhalte werden in Online-Phasen und Präsenzseminaren vermittelt.

Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterium

Ein aktives Dienstverhältnis ist Voraussetzung für die Zulassung zum Hochschullehrgang der Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. 

Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber:innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.

Foto © iStock.com, FatCamera

In Kürze

Studiendauer

1 Semester

Umfang

6 ECTS-AP

Start

Sommersemester 2025

Lehrgangsleitung

Tanja Leberl, BA MA

Vivien Godovitsch

Sekretariat Zentrum für Elementarpädagogik
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