Der Hochschullehrgang „Sprachförderung mit digitalen Medien“ fördert gezielt sprachliche Bildungsprozesse in medialen Räumen für Kinder von drei bis sechs Jahren. Dabei entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine professionelle Haltung im Umgang mit, durch und über Medien. Der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Professionsentwicklung, bei der das Medien- und Sprachhandeln reflektiert und aktiv gestaltet wird. Das Ziel ist es, Sprachbildungs- und Sprachförderangebote mit digitalen Medien im Alltag erfolgreich zu entwickeln. Außerdem erhält jede Absolventin und jeder Absolvent ein umfangreiches Medienpaket für den Kindergarten, um die praktische Umsetzung zu erleichtern.
Ziel
Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, Sprachbildungs- und Sprachförderangebote mit digitalen Medien erfolgreich in den Bildungsalltag zu integrieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben praxisnahes Wissen und Kompetenzen, basierend auf medienwissenschaftlichen, sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Erkenntnissen. Dabei lernen sie, gezielt Sprachförderangebote zu erstellen und mediale Bildungsräume für die Sprachförderung zu gestalten. Ein zentraler Schwerpunkt ist die digitale Professionsentwicklung, bei der das Medien- und Sprachhandeln kontinuierlich reflektiert und aktiv gestaltet wird. Zusätzlich sichert die Lehrveranstaltung „Transfer in die Praxis: Sprachwerkstatt“ mit begleitendem Coaching den Praxistransfer.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen.
Dauer, Umfang und Studienorganisation
Der Hochschullehrgang umfasst drei Module zu je zwei ECTS-Anrechnungspunkte und dauert ein Semester.
Die Inhalte werden in Präsenz- und Onlineseminaren vermittelt.
Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterium
Ein aktives Dienstverhältnis ist Voraussetzung für die Zulassung zum Hochschullehrgang.
Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber:innen zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.
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