Drei Pädagoginnen und Pädagogen besprechen Bücher vor einem Bücherregal mit Lehrmitteln für Elementarpädagogik

ElementarLabs zur frühen sprachlichen Förderung – Professionalisierung & Austausch vor Ort

Sprache gilt als eine der zentralen Kompetenzen von Kindern und als wesentlicher Bestandteil der Bildungsbiografie des Individuums.

Sprachkompetenz hat Studien zufolge, einen wesentlichen Einfluss auf eine gelingende Sozialisation, den Bildungsweg und die individuellen Bildungschancen jedes Kindes.

Die Notwendigkeit der sprachlichen Förderung wurde, aufgrund zahlreicher empirischer Erkenntnisse, in verschiedenen Bundes- und Ländergesetzen in Österreich festgehalten. Dazu gehört unter anderem die Vereinbarung gem. Art. 15a B-VG über die frühe sprachliche Förderung in institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Diese wurde in Bezug auf die ganzheitliche Förderung mit Fokus Sprachförderung zwischen Bund und Ländern abgeschlossen.

„Wir bereiten das Fundament eines Bildungslebens und begleiten eine universelle Lebensbildung.“

Kinder verdienen vielseitige Förderung

Eine wesentliche Ergänzung findet sich in der erweiterten Forcierung der Förderung des Entwicklungsstandes der Kinder.

Hier gilt es den Bereich der mathematisch-technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen als Grundlage für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn im Blick zu haben . Weitere zentrale Schwerpunkte sind die Förderung des psychosozialen und physischen Entwicklungsstandes der Kinder unter besonderer Berücksichtigung der altersgerechten Bewegungsförderung und der Förderung im künstlerisch- und musisch-kreativen sowie emotionalen Bereich. Ebenso gilt es Kenntnis der anerkannten Volksgruppensprachen in Österreich zu fokussieren.

Professionalisierung – von der Theorie in die Praxis

Empirische Studien belegen, dass Sprachförderung sowie die Förderung des Entwicklungsstandes der Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen als positiv zu beurteilen ist, wenn die Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität hoch sind.

Demzufolge gelten pädagogische Fachkräfte als wesentliche Zielgruppe für die Qualitätssicherung und -entwicklung.

Ziel der ElementarLabs ist daher die Beratung der elementarpädagogischen Fachkräfte. Dabei steht der Theorie-Praxis-Transfer im Vordergrund. Die Labs tragen zur Professionalisierung von Elementarpädagog:innen bei, indem sie neben ausgewähltem didaktischem Material (Fach-) Literatur zu aktueller, empirischer Forschung & praxisrelevanten Themen bereitstellen und mit den Fachkräften in einen pädagogischen Handlungs- und Reflexionsprozess treten.

Somit verstehen sich die ElementarLabs als eine Erweiterung bestehender Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung zum Thema Sprachbildung und Förderung des Entwicklungsstandes. Die Zielformulierungen dafür sind in der Gesetzgebung und der bestehenden (Bildungs-) Rahmenpläne verankert.

Unsere Standorte

Mag.a Claudia Koch

Thomas-Alva-Edison-Straße 1
7000 Eisenstadt

Kontakt
E-Mail: claudia.koch@ph-burgenland.at
Telefon: 0676 350 6843

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr

Mag.a Lydia Schmid

Kontakt
E-Mail: lydia.schmid@ph-burgenland.at
Telefon: 0676 403 70 36

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr

Technologiezentrum
Ludwig Boltzmannstraße 2
7100 Neudsiedl am See

Claudia Bogad, BEd
Andrea Fleck, BEd

Impulszentrum
Industriestraße 26
7400 Oberwart

Kontakt
E-Mail: andrea.fleck@ph-burgenland.at 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr

InHouse-Schulungen

Unsere ElementarLabs bieten InHouse-Schulungen an, zu denen Sie sich hier online registrieren können. Einfach das Formular ausfüllen und Ihre Anfrage wird zum entsprechenden ElementarLab weitergeleitet. Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen. Nach Einlangen des Antrages wird sich ein:e Referent:in mit der Ansprechperson in Verbindung setzen, um weitere Details zu vereinbaren.

Anmeldeformular

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