Der Hochschullehrgang bietet ausgebildeten Elementarpädagogen und Elementarpädagoginnen eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zur inklusiven Elementarpädagog:in. Er wird von der PH Kärnten, der PH Steiermark, der PPH Burgenland und der PPH Augustinum in Kooperation mit der Universität Graz angeboten.
Ziel
Inklusive ElementarpädagogInnen begleiten Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in deren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen. Zudem steuern sie im Bereich der Organisations- und Qualitätsentwicklung die Etablierung inklusiver Strukturen, gestalten inklusive Praktiken und fördern eine inklusive Organisationskultur.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen mit abgeschlossener Ausbildung an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) oder Absolvent:innen eines Hochschullehrgangs Elementarpädagogik (60 ECTS-AP).
Studienwerber:innen müssen zumindest Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau Deutsch C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen aufweisen.
Dauer, Umfang und Studienorganisation
Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik umfasst einen Zeitraum von vier Semestern (90 ECTS-AP).
Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend durch Onlinelehre, Präsenzlehrveranstaltungen und Praktika im jeweiligen Bundesland.
Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterium
Abgeschlossene Ausbildung zur Elementarpädagog:in an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) oder abgeschlossener Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS-AP).
Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau Deutsch C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Entnehmen Sie die Reihungskriterien dem Mitteilungsblatt 05 vom 15. 04. 2022. Download rechts.
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