Friedens- und Life-Skills-Pädagogik

Mag.a Manuela Urschik-Eselböck, Bakk. pth.
2 Minuten
Im Kreis sitzende Personengruppe reicht sich die Hände und führt die Arme ausgestreckt in die Mitte des runden Tisches

Entwicklung einer aktiven Haltung zur Förderung von Frieden und sozialer Gerechtigkeit

In einer Welt, die sich zunehmend komplexen und vielschichtigen Herausforderungen gegenübersieht – von Krieg und bewaffneten Konflikten über Globalisierung und Migrationsbewegungen bis hin zu Klimawandel und den rasanten Entwicklungen neuer Technologien – stehen wir an einem kritischen Punkt. Diese multiplen Krisen können zu Überforderung führen und in Hilflosigkeit, Lethargie oder sogar
gewalttätigen Reaktionen münden. Angesichts dieser globalen Verwerfungen stellt sich die Frage, was wir tun können, um einen positiven Wandel herbeizuführen.
Der Masterstudiengang „Friedens- und Life-Skills-Pädagogik“ bietet eine Antwort auf diese Frage. Er soll die Studierenden mit dem notwendigen Wissen, den Kompetenzen und den Haltungen ausstatten, um Kinder und Jugendliche auf die zentralen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten.

Der Masterstudiengang legt Wert auf die Entwicklung einer entsprechenden Haltung, die folgende Aspekte umfasst:

  • eine aktive Haltung zur Förderung von Frieden und sozialer Gerechtigkeit

  • eine Haltung, die durch ein tiefgehendes Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung charakterisiert ist

  • eine Haltung, die auf die Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit der Lernenden in ihren Lernprozessen ausgerichtet ist

  • eine Haltung zur kritischen Selbstreflexion und zum Hinterfragen eigener Annahmen und Praktiken

  • eine Haltung der Empathie und des tiefen Verständnisses für andere Perspektiven

  • eine Haltung der Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft

  • ein Bekenntnis zu Werten wie Integrität, Respekt und Verantwortung im pädagogischen Handeln

Master of Science Continuing Education in Friedens- und Life-Skills-Pädagogik

Das Masterstudium zeichnet sich durch eine tiefgehende wissenschaftliche Auseinandersetzung aus, die eng mit praktischer Anwendbarkeit verknüpft ist. Dadurch werden die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt, innovative und effektive pädagogische Konzepte in ihrem jeweiligen beruflichen Umfeld zu implementieren.

Studiendauer
4 Semester, 120 ECTS-AP, 48 SWS

Studienbeginn 
Die erste Lehrveranstaltung findet am Freitag, 28. Februar 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 1. März 2025, von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Friedensburg Schlaining statt.

Studiengangsleitung
HS-Prof. Mag. Dr. Klaus Novak
Mag.a Ursula Gamauf-Eberhardt MA

Lehr- und Lernkonzept
Das Studium ist berufsbegleitend und in Blockform konzipiert. Es umfasst sowohl Präsenz- als auch Online-Lehre, wobei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem besteht. Zwischen den Blockveranstaltungen wird der Transfer des Gelernten in die Praxis durch verschiedene Methoden unterstützt. Dazu gehören Massive Open Online Courses (MOOCS), E-Learning-Aufträge, vor- und nachbereitende Lektüren (Pre- und Postreadings).

Stundenplan
Den Stundenplan für das erste Semester finden Sie hier.

Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in den Bereichen:

  • Friedenspädagogik und Politische Bildung

  • Life-Skills-Pädagogik und Gesundheitsbildung

  • Selbstbestimmtes Lernen und kreative Problemlösungen

  • Globales Lernen und Global Citizenship Education

  • Positive Psychologie und PERMA.teach

  • Kinder- und Menschenrechte

  • Changemanagement und Beratung von Bildungseinrichtungen

  • Wissenschaftstheorien und Forschungsmethoden

Informationsveranstaltung zur Organisation des Studiums

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 15:00 Uhr
Online via Zoom jetzt teilnehmen

Anmeldung zum Masterstudium Friedens- und Life-Skills-Pädagogik

PH-Online Nummer B10S25NK05
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Für Personen, die nicht in PH-Online registriert sind, besteht die Möglichkeit sich bei Nina Piller unter der E-Mail-Adresse nina.piller@ph-burgenland.at anzumelden.