Im Rahmen der Langen Nacht der Museen lädt Heinz Janisch zu einer besonderen Lesung zum Thema „Give Peace a Chance“ in die Friedensburg Schlaining. Der preisgekrönte Autor, der dieses Jahr den Christine Nöstlinger-Preis und den Hans Christian Andersen-Preis erhalten hat, richtet seine Lesung an Kinder ab 6 Jahren, wobei natürlich auch Erwachsene herzlich willkommen sind.
In seinen Geschichten erschafft Janisch kraftvolle und einfühlsame Bilder, die die Bedeutung von Frieden und Zusammenhalt betonen. Er entführt sein Publikum in eine Welt, in der Toleranz und Verständnis im Vordergrund stehen und vermittelt durch seine poetischen Erzählungen, dass jeder von uns eine Rolle bei der Förderung des Friedens spielt.
Musikalisch begleitet wird Heinz Janisch vom Güssinger Musiker Erich Sammer und dem ukrainischen Saxophonisten Andre Prozorov. Gemeinsam schaffen sie eine inspirierende und fesselnde Atmosphäre, die das Publikum zum Nachdenken anregt.
Der 1960 im Burgenland geborene Heinz Janisch meistert Kurzgeschichten und lässt der Phantasie von Kindern und Jugendlichen freien Raum. Sein Beitrag zur Literatur ist vielfältig. Diese umfassen Gedichte, Kinderbücher, Theaterstücke und Erzählungen, aber auch Workshops über literarisches und kreatives Schreiben für Kinder und Erwachsene. 2024 hat er gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Den Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 für sein Lebenswerk und den Christine-Nöstlinger-Preis 2024 für Kinder- und Jugendliteratur. Er hat mehr als 160 Bücher publiziert, ein Drittel davon wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Foto: © Brigitte Friedrich
Eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Burgenländischen Friedenssymposiums der PPH Burgenland in Kooperation mit Austrian Centre for Peace, Bildungsdirektion Burgenland sowie Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland (KIJA).